Auch digital persönlich im Dialog

  20.11.2019 Saisonmagazin

Die Auto Tempel AG ist jetzt noch stärker online unterwegs und bleibt damit immer und überall kundennah.

Kennen Sie das? Ihr Tag war dicht gedrängt, ein Termin jagte den anderen, abends fallen Sie todmüde ins Bett. Doch mitten in der Nacht erwachen Sie und denken: Ich muss unbedingt die Winterpneus montieren lassen und einen Autoservice vereinbaren. Damit solche Gedanken einem nicht den Schlaf rauben, macht es der Toyotaund Lexus-Händler sowie Bosch Car Service (für alle Marken) in Allmendingen bei Thun
– die Auto Tempel AG auf ihrer Website möglich, einen Termin zu vereinbaren. Und nicht nur das! Dazu kommen etwa auch das online Abrufen von Servicekonditionen, ohne Anruf oder Offerte. Das Thuner Garagenunternehmen ist damit am Anfang, doch auch schon auf der Überholspur.

Digitale Entwicklung
«Damit habe ich mich auseinandergesetzt», erzählt Marco Frozza, Geschäftsführer und Mitinhaber von Auto Tempel AG. Er machte sich mit den vielfältigen Möglichkeiten und Kniffen von Facebook & Co. vertraut. An diversen Foren diskutierte er auch über Datenschutz, Persönlichkeits- und Urheberrechte. «Es gibt neben veränderten Geschäftsprozessen auch einen Gegentrend, bei dem das Persönliche an Bedeutung gewinnt», stellt der Unternehmer fest. Sein Team und er sind dafür bestens gewappnet. Denn für sie hat das Persönliche seit jeher eine hohe Bedeutung.

Auf einen Chat
«Auf der überarbeiteten Webseite, die anfangs 2020 aufgeschaltet wird, werden unsere Mitarbeitenden mit ihren Hobbies zu sehen sein», beschreibt Marco Frozza die persönliche Note. «Die Freizeitbeschäftigung ist etwas Persönliches und bietet daher eine Möglichkeit, sich auch mal über andere Dinge, als über Autos zu unterhalten», meint er lächelnd. Er selbst spielt Akkordeon und liess sich zusammen mit Toni Bettschen an der Gitarre und Marcel Bühler am Bass als ‚Garage-Band’ ablichten. «Wir machen den Kunden bewusst, dass wir auch digital persönlich für sie da sind, und dass uns das alles auch Spass macht.»

Online Spassfaktor
Auch auf Facebook, Instagram, Xing und Google soll es inskünftig den Kunden Spass machen, im Austausch mit den Autoprofis zu sein. «Wir beantworten Anfragen während den Bürozeiten innerhalb einer Stunde», erklärt Marco Frozza. «Das entspricht den Gepflogenheiten der User.» Ab sofort gibt es seitens Auto Tempel zudem einmal pro Jahreszeit und vor wichtigen Anlässen einen Kunden-Newsletter – natürlich auf Erlaubnis!

Nicht nur zum Spass
«Die Digitalisierung muss praktisch sein und passen», so Marco Frozza. Wer einen Zeitraum zur Benützung der elektrischen Tankstelle buchen will, kann dies bald via App tun. «Wir realisieren derzeit eine neue Elektrotankstelle zusammen mit Energie Thun», verrät Marco Frozza: «Dazu wird es eine App mit vielen interessanten Zusatz-Services geben.» So praktische Funktionen gewinnen in Zukunft an Bedeutung, weil die Zahl der Elektrofahrzeuge steigt – auch von Toyota und Lexus.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote