Gemeindeverband
Der Gemeindeverband wird am Erfolg des Amtsanzeigers mit 350’000 Franken pro Jahr beteiligt, welche im Verwaltungskreis insbesondere eingesetzt werden
a) für gemeinnützige, wohltätige, kulturelle und sportliche Zwecke,
b) zur Förderung von Anlässen im regionalen Interesse,
c) zur Behebung von Schäden aus Naturereignissen, Brandfällen und Katastrophen.
Jede Verbandsgemeinde erhält aktuell 1 Franken pro Person und Jahr ausbezahlt. Die übrigen Mittel werden durch den Vorstand verwaltet. Massgebend für die Verwendung der Mittel ist das Beitragsreglement
Unterstützungsgesuche
Im Rahmen dieser Zweckbestimmungen können Unterstützungsgesuche frühzeitig über den Button "Gesuch um Unterstützungsbeiträge" elektronisch eingereicht werden. Gesuchsteller und Projekte müssen im Verwaltungskreis Thun sein. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Beiträge.
Gesuche können Sie über den Button "Gesuch um Unterstützungsbeiträge" elektronisch einreichen. Diese müssen zwingend folgende Unterlagen beinhalten:
· Gesuch/Begründung
· Projektbeschreibung
· Darlegung der finanziellen Situation (z.B. Jahresrechnungen, Budget,
Finanzierungsnachweis usw.)
Ein paar Tage nach der Gesuchseinreichung bekommen Sie vom Sekretariat des Gemeindeverbandes eine Empangsbestätigung per E-Mail.
Der Vorstand wird auf der Grundlage des Beitragsreglements die eingegangenen Gesuche prüfen, die Beurteilung vornehmen und Sie dann informieren.