Gemeindeverwaltung Wattenwil
18.09.2025 StellenausschreibungenDie Gemeinde Wattenwil liegt im Herzen des oberen Gürbetals und funktioniert als Zentrumsgemeinde. Für unsere rund 3200 Einwohner/innen arbeiten wir zukunftsorientiert und bürgernah.
Aufgrund Demission des bisherigen Stelleninhabers suchen wir für die Abteilung Soziales per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine oder einen
Abteilungsleiter/in 90%
(für die Stelle liegt bereits eine interne Bewerbung vor)
Als Abteilungsleiter/in liegen die Aufgabenschwerpunkte in der organisatorischen, personellen und finanziellen Leitung der Abteilung. Sie bilden die Nahtstelle zum Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung, sind aber vor allem für die Führung des Sozialdienst Region Wattenwil mit 16 Mitarbeitenden und der AHV-Zweigstelle mit drei Mitarbeiterinnen zuständig. Weiter unterstützen Sie die Ressortvorsteherin Soziales in den Bereichen Jugend- und Altersarbeit, dem Alimentenwesen sowie weiteren Aufgaben.
Wir erwarten von Ihnen einen Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit / Bachelor oder einer vergleichbaren Qualifikation, gerne ergänzt mit einer Führungsausbildung. Berufspraxis in der Sozialhilfe und im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutz; Führungserfahrung sowie gute PC-Kenntnisse (KLIBnet) sind Voraussetzung. Sie werden auch eigene Dossier führen. Als verantwortungsbewusste, teamfähige und gefestigte Persönlichkeit bringen Sie die Abteilung Soziales voran.
Geboten wird Ihnen eine weitgehend selbständige, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Die Anstellungsbedingungen wie auch die Büroinfrastruktur sind zeitgemäss.
Ihr Dossier mit den üblichen Unterlagen senden Sie bis 26. September an die Gemeindeverwaltung Wattenwil, z.H. Bettina Zahnd, Vorgasse 1, 3665 Wattenwil oder per E-Mail an bettina.zahnd@wattenwil.ch.
Für nähere Auskünfte steht Ihnen die Verwaltungsleiterin-Stv. Bettina Zahnd (Tel. 033 359 59 22) oder der Gemeindepräsident Manuel Liechti (Tel. 079 313 78 10) gerne zur Verfügung.