Stadtkanzlei der Stadt Thun
13.11.2025 StellenausschreibungenDas Stadtarchiv Thun bewahrt das historische Gedächtnis der Stadt – von Verwaltungsakten bis zu Fotos und Nachlässen. Es sichert und vermittelt damit das schriftliche Kulturerbe Thuns und gestaltet die Weiterentwicklung des Records Managements aktiv mit.
Als Stadtarchivar/Stadtarchivarin sorgst du für eine moderne, rechtskonforme Informationsbewirtschaftung und machst Geschichte und Wissen für Verwaltung, Forschung und Öffentlichkeit zugänglich.
Wir suchen per 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung eine/n
Stadtarchivarin / Stadtarchivar (30 – 50%)
Deine Aufgaben
– Beratung der Direktionen und Abteilungen in allen Fragen der Aktenführung und des Records Managements
– Bewertung, Übernahme und Erschliessung von Unterlagen (analog und digital) aus der Stadtverwaltung sowie von privaten Nachlässen
– Sicherstellung der rechtskonformen, effizienten und langfristigen Informationsbewirtschaftung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Informatik
– Aufbau und Weiterentwicklung des analogen und des digitalen Records-Management- und Langzeitarchivierungssystems
– Pflege und Vermittlung des historischen Erbes der Stadt Thun durch Öffentlichkeitsarbeit, Führungen, Vorträge und Medienbeiträge
– Unterstützung von Forschenden sowie Bürgerinnen und Bürgern bei der Nutzung der Archivbestände
– Sicherstellung der Erreichbarkeit des Stadtarchivs
Du bringst mit
– Fachhochschulstudium in Information Sciences, MAS in Information Science, Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss/vergleichbare Ausbildung
– Berufserfahrung im archivarischen Bereich und Kenntnisse im Records Management sowie in der digitalen Informationsverwaltung
– Vertrautheit mit rechtlichen und organisatorischen Anforderungen an die Aktenführung (GEVER, eCH-Standards, Datenschutz)
– Gute IT-Kenntnisse (im Idealfall kennst du die CMI-Anwendungen) und Interesse an digitalen Arbeitsprozessen
– Äusserst selbständige, exakte, strukturierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
– Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Diskretion
Das erwartet dich
– Eine vielseitige, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Geschichte, Verwaltung und Digitalisierung
– Ein funktional und technisch modern ausgestattetes Stadtarchiv mit idealen Arbeitsund Lagerbedingungen
– Gestaltungsraum beim Aufbau eines zukunftsfähigen Records Managements
– Ein moderner Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte der Schweiz
– Ein kleines, engagiertes Team und ein Arbeitsumfeld, welches du durch deine Selbständigkeit mitprägen kannst
– Attraktive Sozialleistungen, Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
– Betreuungszulage zusätzlich zur Familienzulage
Weitere Auskünfte erteilen dir gerne Christoph Stalder, Vizestadtschreiber/Stadtratssekretär, (033 225 82 17).
Wir freuen uns auf deine vollständige Online-Bewerbung via Website www.thun.ch/jobkarriere oder per E-Mail an personalamt@thun.ch
