Gemeinde Steffisburg
24.12.2025 StellenausschreibungenPublikationen von nicht gemeindezugehörigen Organisationen werden mit Fr. 2.36 pro mm verrechnet.
Bist du Bauverwalter/in und auf der Suche nach einer Führungsfunktion?
Bekanntlich sind Bauverwalter/innen auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Warum sollst du als ausgebildete Bauverwalterin oder ausgebildeter Bauverwalter in der Funktion der Bereichsleitung das Bauinspektorat in Steffisburg führen wollen?
Dafür gibt es mehrere sehr gute Gründe:
– Als Einwohnergemeinde mit über 16 500 Einwohner/innen besitzen wir die volle Baubewilligungskompetenz. Wir entscheiden selber was baurechtlich möglich ist.
– Bei uns wird es dir nie langweilig und die Arbeit ist spannend. Die Vielfalt unserer Gemeinde – städtische Prägung, Landwirtschaftszonen und Industriegebiet – macht das Aufgabengebiet extrem abwechslungsreich.
– Bei gemeindeeigenen Projekten (z.B. Sporthalle Schönau, Planungsverfahren resp. Areaentwicklungen) stehen wir verwaltungsintern unterstützend zur Seite.
– Lea, Nicola und Perpé nehmen dich als neuer Chef/neue Chefin mit Freude im Team auf. Auch Roni, unser Abteilungsleiter Hochbau/Planung, bringt sein Wissen in das Bauinspektorat ein. Der fachliche Austausch ist sehr hilfreich.
– Wie du im Video auf unserer Homepage (Seite offene Stellen) erkennen kannst, sind wir eine Verwaltung mit einer guten Grösse
– in den einzelnen Bereichen spezialisiert und trotzdem überschaubar. Wir kennen einander, haben für Abklärungen kurze Wege und pflegen einen tollen Zusammenhalt.
– Da du bereits Erfahrung im Bauinspektorat hast, verzichten wir hier, noch präziser auf deinen Aufgabenbereich einzugehen. Persönliche Kompetenzen und Interessen versuchen wir bei der Arbeitsaufteilung zu berücksichtigen. Betreffend Stellenprozente oder Eintritt schauen wir gerne mit dir zusammen, was möglich ist.
– Unsere Mitarbeitenden sind uns sehr wichtig, darum hat der Gemeinderat ein spezielles Legislaturziel dafür festgelegt. Darüber erzählen wir dir sehr gerne mehr beim Vorstellungsgespräch.
Die aus unserer Sicht wichtigsten Punkte haben wir erwähnt. Falls wir dich noch nicht überzeugt haben, dich bei uns zu melden, solltest du uns unbedingt sagen, was für dich noch fehlt. So oder so, wir freuen uns sehr, von dir zu lesen (Bewerbung über unsere Homepage www.steffisburg.ch–offene Stellen) oder zu hören (Ronald Aeschlimann, Abteilungsleiter Hochbau/Planung, Telefon 033 439 43 51).
Gemeinde Steffisburg
