Oberhofen

  22.01.2026 Verkehrsmassnahmen

Verkehrsbehinderungen Alpenstrasse
Im Rahmen der Sanierung der Alpenstrasse werden Belag und Leitungen erneuert. Die Arbeiten erfolgen etappenweise und führen zu temporären Verkehrssperrungen. Der Baubeginn ist auf 16. Februar festgelegt. Der Abschluss der einzelnen Etappen und damit der zeitliche Verlauf der weiteren Arbeiten sind witterungsabhängig und vom Baufortschritt abhängig. Das Bauprogramm sieht folgende Etappierung vor.

Etappe 1: ab 16. Februar bis ca. 3. April
Der gesperrte Abschnitt reicht vom Rebleutenplatz hoch bis und mit der Kreuzung Alpenstrasse / Schulthesserstrasse. Östlich erstreckt sich die Sperrung bis zur Liegenschaft Alpenstrasse 17.

Etappe 2: ca. 6. April bis ca. 27. April
Gesperrt sind der Abschnitt vor den Liegenschaften Alpenstrasse 10, 21a und 10 sowie die oberen zwei Drittel der Verbindungsstrasse zwischen den Gebäuden Alpenstrasse 8 und 10 sowie Kupfergasse 7 und 9.

Etappe 3: ca. 28. April bis ca. 15. Mai
Gesperrt ist der verbleibende untere Drittel der Verbindungsstrasse zwischen den Gebäuden Alpenstrasse 8 und 10 sowie Kupfergasse 7 und 9.

Die genannten Abschnitte sind während den jeweiligen Etappen für den motorisierten Verkehr gesperrt. Rund um die Baustelle ist mit Bauverkehr sowie weiteren kurzfristigen Einschränkungen zu rechnen. Die Fussgängerzugänge zu den Liegenschaften bleiben gewährleistet.

Während der 1. Etappe werden die Besucherinnen und Besucher der Arztpraxis Oberhofen AG über die Schneckenbühlstrasse zur Schulthesserstrasse umgeleitet. Auf Höhe der Kreuzung Schneckenbühlstrasse / Sonnenbühlstrasse wird ein Wendeplatz eingerichtet und signalisiert.

Bei Fragen können Sie sich an die Bauleitung (Michelle Bayard, b+d ingenieure ag, Tel. 033 650 80 67, oder an die Bauverwaltung wenden (Tel. 033 244 11 22).

Bitte beachten Sie die Signalisationen und leisten Sie den Anweisungen vor Ort Folge. Wir sind bemüht, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und danken für Ihr Verständnis.

Bauverwaltung Oberhofen


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote