Vorsicht, Amphibienwanderung!
28.02.2018 Allgemeine PublikationenLiebe Autofahrerinnen und Autofahrer
In «warmen», regnerischen Nächten bereits im Februar und im März begeben sich alljährlich viele unserer Amphibien auf Wanderschaft. Sie verlassen ihr Winterquartier (bei Erdkröten z. B. ist dies der Wald) und suchen die Laichplätze an Uferzonen von Gewässern und privaten Gartenweihern auf. Bei ihrer Wanderung müssen sie häufig auch Strassen überqueren. Dabei werden viele von ihnen überfahren.
An folgenden Standorten sind die Zugstellen bekannt und werden alljährlich mit den vorgesehenen Tafeln signalisiert:
– Thun im Riedquartier: Riedstrasse / Rufelistrasse
– Thun Gwatt: Industriequartier Moosweg (Gwattmösli)
– Thuner Allmend: Verbindungsstrassen Allmendingen – Thierachern – Lerchenfeld (entlang Waffenplatz)
– Amsoldingen / Uebeschi: entlang der Seen
– Längenbühl beim Dittligsee
– Blumenstein: Badstrasse
– Steffisburg: Hombergstrasse – Sonnenrain (Fischzucht)
– Hilterfingen / Oberhofen: Kirchgässli – Sackwald, Allmend, Tannacker, Oberer Breitenweg, Wiesenweg
An diversen Stellen stehen Amphibienzäune.
Wir bitten die Bevölkerung, darauf zu achten, dass diese nicht beschädigt werden. Bitte fahren Sie vorsichtig, um die Freiwilligen nicht zu gefährden.
Bitte verzichten Sie in den fraglichen Nächten auf vermeidbare Autofahrten auf den erwähnten Strecken, speziell im Lerchenfeld entlang dem Waffenplatz, oder nehmen Sie kleine Umwege in Kauf. Danke.
Im Übrigen nehmen wir gerne Hinweise über weitere Zugstellen entgegen.
Herzlichen Dank für Ihre Rücksichtnahme und Ihre Mithilfe.
Auskunft bei Pro Natura Region Thun, Suzanne Albrecht, 079 352 93 07
