Lehrstellen bei der Stadtverwaltung Thun

  04.02.2018 Lehrstellen

Wir bieten auf den Spätsommer 2018 verschiedene interessante Lehrstellen an.

 

– Die Ausbildung zur/zum Kauffrau/ Kaufmann EFZ ist vielseitig und anspruchsvoll. Du lernst die betrieblichen und kundenrelevanten Abläufe und die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge kennen. Für viele Arbeiten wird der Computer eingesetzt. Wir verlangen deshalb, dass du bereits vor Lehrbeginn das Tastaturschreiben erlernt hast. Um den Anforderungen an diese Ausbildung gewachsen zu sein, solltest du über einen guten Sekundarschulabschluss oder ein erfolgreich absolviertes 10. Schuljahr verfügen. Ergänze bitte, falls vorhanden, deine Bewerbungsunterlagen mit dem Multicheck-Zertifikat (Infos unter: www.multicheck.ch).
Das Amt für Bildung und Sport, das Polizeiinspektorat sowie der Bereich Steuern und Inkasso (alle Branche öffentliche Verwaltung) bieten je eine Lehrstelle zur Kauffrau/zum Kaufmann EFZ
an. Möchtest du mehr über diese Lehrstellen erfahren? Dann informiere dich unter www.thun.ch/lehrstellen.

 

– In den Tagesschulen Gotthelf und Neufeld bieten wir je einen Ausbildungsplatz «Fachfrau/Fachmann Betreuung EFZ, Fachrichtung Kinderbetreuung», an. Fachpersonen Betreuung dieser Fachrichtung betreuen Kinder

vom Kindergartenalter bis ca. 12 Jahre. Sie begleiten und fördern die Kinder bei ihren Aktivitäten, regen sie zu kreativen Tätigkeiten und zu sinnvoller Freizeitgestaltung an. Die Ausbildung beinhaltet auch einen mehrwöchigen Einsatz in einer Kindertagesstätte, bei dem die Arbeit mit Kleinstkindern im Zentrum steht. Weitere Informationen zu dieser Ausbildung sind unter http://www. savoirsocial.ch/grundbildung-fachfraufachmann-betreuung/ zu finden.

 

– Als Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ wirst du zum Allrounder im Bereich Hausdienst. Du überwachst die haustechnischen Anlagen, wie Heizung und Klimaanlage, regulierst diese, bei Störfällen schreitest du ein und nimmst kleinere Reparaturen selbst vor. Du bist für die Pflege und Reinigung der Gebäude und der Aussenanlagen zuständig. Du bewässerst Pflanzen, schneidest Sträucher und Bäume und im Winter zählen Schneeräumungsarbeiten zu deinen Aufgaben. Für vielerlei Arbeiten werden Werkzeuge, Geräte und Maschinen eingesetzt, die du zum Teil selbst wartest. Zudem kennst du dich im Bereich Recycling aus und kümmerst dich um die fachgerechte Entsorgung von Abfällen. Dazu brauchst du grundlegende handwerkliche Fähigkeiten.

Gärtner/innen EFZ/EBA der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau bauen und unterhalten Grünanlagen, wie z. B. Flächen um Gebäude, entlang von Strassen oder Park- und Sportanlagen. Von Hand und mit Maschinen bereiten sie den Boden vor, bauen Mauern und Teiche, säen und bepflanzen diese Flächen. Das Ansäen von Rasen, Bepflanzen von Blumen- und Gehölzrabatten sowie der Gehölzschnitt und die Baumpflege gehören ebenfalls zu ihren Arbeiten. Stadtgrün bietet motivierten Interessenten/-innen mit guter Schulbildung regelmässig Lehrstellen an.

Gärtner/in EFZ/EBA der Fachrichtung Zierpflanzen werden, heisst, gerne mit Pflanzen und in der Natur zu arbeiten. Für die jeweilige Jahreszeit werden die entsprechenden Pflanzen aus Samen oder Stecklingen herangezogen und bis zur verkaufsfertigen Pflanze kultiviert. Stadtgrün baut einheimische und ausländische Pflanzen an. Auch das tägliche Giessen und/oder die Kontrolle in den Kulturen muss erlernt werden. Der Verkauf der Pflanzen gehört ebenfalls zur Ausbildung. Grössere Mengen an Pflanzen werden für die Anlagen in der Stadt produziert. Zu Stadtgrün gehören auch zwei Friedhöfe. Die Bepflanzung der Gräber und deren Pflege werden während der Ausbildung erlernt. Weitere Informationen zu den Berufen Gärtner/in mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) und Gärtner/in mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) beider Fachrichtungen sind unter www. jardinsuisse.ch/Berufsbildung (Rubrik Grundbildung) zu finden.

Florist/in EFZ. Ein Blumenstrauss macht Freude. Du lernst bei uns, wie man diesen je nach Saison fachgerecht zusammenstellt. Du lernst weiter, die Farben und Formen der Blumen und Pflanzen so zusammenzustellen, dass jede Arbeit zu einem kleinen Kunstwerk wird. Im Laufe der drei Jahre lernst du, ein Verkaufsgespräch zu führen, sei es für ein Mitbringsel, für Verliebte oder für eine Hochzeitsfeier. Auch die Beratung über die Pflege von Blumen und Pflanzen gehört zum Alltag sowie das Binden eines Blumenstrausses in Anwesenheit des Kunden. Wenn du mit deiner natürlichen, freundlichen Art gerne im Team arbeitest, den Kundenkontakt liebst, dich die lateinischen Namen der Blumen und Pflanzen interessieren, du deine Hände geschickt einsetzt, du ein visuelles Vorstellungsvermögen für Stil und Farbe mitbringst und über eine rasche Auffassungsgabe verfügst, dann melde dich.

– Im Werkhof unseres Tiefbauamtes besteht die Möglichkeit, die Lehre als

Strassenstransport-Fachfrau/-Fachmann EFZ zu absolvieren. Im ersten Lehrjahr arbeitest du in der Werkstatt, um Funktion und Aufbau der Fahrzeuge kennenzulernen. Während dieser Zeit gehört das Warten und Reparieren der Fahrzeuge zu deinen Aufgaben. Im zweiten Lehrjahr steht die Fahrausbildung und -prüfung an. Im letzten Lehrjahr erledigst du Transporte unter Aufsicht, erlernst die Elemente der Ladetechnik und führst auch selbstständig Transporte aus.

Ab Juli 2017 oder nach Vereinbarung bieten wir in verschiedenen Berufen Schnuppermöglichkeiten an. Am besten rufst du bei der Kontaktperson an, die bei dem von dir ausgewählten Beruf steht, um dich nach einer Schnuppermöglichkeit zu erkundigen.

Für Auskünfte zu den verschiedenen Ausbildungsplätzen stehen dir folgende Personen gerne zur Verfügung:
– Kauffrau/Kaufmann EFZ: Larissa Furer, Amt für Bildung und Sport, 033 225 84 06 Karin Kupferschmied, Polizeiinspektorat, 033 225 84 92 Simone Griessen, Steuern und Inkasso, 033 225 82 81
– Fachfrau/Fachmann Betreuung EFZ, Fachrichtung Kinderbetreuung: Tagesschule Gotthelf: Ingrid Zahnd Grütter, 033 334 60 38 Tagesschule Neufeld: Eva Grogg, 079 920 55 60 Bitte beachten: Während der Sommerferien vom 10. Juli bis 13. August 2017 sind die Tagesschulen geschlossen.
– Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ, Fachrichtung Hausdienst: Franziska Kiener, 033 225 86 13
– Gärtner/in EFZ/EBA, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau: Niklaus Götti, 033 225 83 62
– Gärtner/in EFZ/EBA, Fachrichtung Zierpflanzen: Thomas Schneider, 033 225 89 59
– Florist/in EFZ: Jasmin Turtschi, 033 225 89 53
– Strassentransport-Fachfrau/-Fachmann EFZ: Sacha Linder, 033 225 83 42

Plane deine Zukunft und sende deine schriftliche Bewerbung an das Personalamt der Stadt Thun, Postfach 145, 3602 Thun, oder personalamt@thun.ch. Weitere Informationen über die Stadt Thun und die verschiedenen Lehrstellen findest du im Internet unter www.thun.ch/lehrstellen. Unter www.begem.ch/lehrstellen sind auch Lehrstellen anderer bernischer Gemeinden aufgeschaltet.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote