100 Jahre Kita Thun

Do., 24. Jun. 2021

Die Kita Thun beschenkt sich zum 100-jährigen Jubiläum selbst: ein über vier Meter hoher Kletterturm ist im Garten entstanden. Dank der Unterstützung von zahlreichen Firmen und Organisationen aus der Region war dieses Geschenk möglich.

Die Aufregung im Garten der Kita Thun war am 11. Mai 2021 gross: Die Kinder durften erstmals den Kletterturm – ein Geschenk zum 100 Jahre Jubiläum – erobern. Dabei wurden sie von der Feuerwehr Thun überrascht, die mit Blinklicht und einem grossen Feuerwehrauto vorfuhr. Denn ein kleines Detail fehlte noch: das Windrad auf dem Dach. Niemand wusste Bescheid, auch die Präsidentin der Stiftung Kinderkrippe Thun, Bettina Kriegel wurde überrascht. «Unser Ziel, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, wurde mit dieser Aktion weit übertroffen», sagt sie stolz. Die Feuerwehr-Überraschung hatte sich Gerhard Engemann, Mitglied des Stiftungsrates, ausgeheckt. Die Festlaune haben sich die kleinen Zaungäste trotz Hudelwetter nicht verderben lassen – ganz im Gegenteil: Ihrer Freude haben sie mit riesigen Sprüngen in die Wasserpfützen jubelnd Ausdruck gegeben.
Die Geschichte der Kita Thun reicht weit zurück. Vor über 100 Jahren erhielten die Stadt Thun und die Burgergemeinde Thun ein Legat für wohltätige Zwecke. Zusammen errichteten sie die Stiftung Kinderkrippe Thun und erwarben eine Liegenschaft am Hopfenweg 21. Zwei Jahre später, im Jahre 1921, öffnete die Kinderkrippe Thun.
Nebst der Einweihung des Kletterturms organisierten die beiden Kita-Leiterinnen Sigrid Bässler und Debora Käser am 19. Juni im Garten der Kita Thun ein Fest für die Familien. Die Kita Thun verfügt über 55 Betreuungsplätze, das heisst 110 Kinder werden von rund 30 Mitarbeitenden jede Woche betreut. Mit dem Kletterturm im Garten erlernen die Kinder spielerisch den Spagat zwischen Mut, Risikoabschätzung, Hilfsbereitschaft und Sicherheit und können vielseitige Bewegungsformen üben – das ist wichtig für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung.
Die Burgergemeinde Thun und die Stadt Thun als Trägerinnen der Stiftung Kinderkrippe Thun haben die Realisierung des Kletterturms nebst zahlreichen Firmen/ Organisationen aus der Region massgeblich finanziell unterstützt. Alle Infos auf: www.kita-thun.ch/stiftung/spenden.php

Freie Kitaplätze für alle Altersstufen
(ab 3 Monate bis Kindergarten) ab
Sommer/Herbst 2021. Anfragen an Kita
Thun, Hopfenweg 21, 3600 Thun,
Tel. 033 225 08 70, info@kita-thun.ch

Ausgabe