Kollektive Ausstellung rund ums Eigenheim

Do., 07. Okt.. 2021

Wenn sich neun regionale Unternehmen aus der Eigenheim- und Baubranche gemeinsam präsentieren, entsteht ganz schön viel Power – zu erleben vom 20. bis 23. Oktober 2021 im Panorama-Center Thun Süd.

In Zeiten wie diesen sind bekanntlich klassische Gewerbeausstellungen und Herbstmessen rar geworden. Dieser Mangel an Tuchfühlung mit dem Publikum kann man als Gewerbetreibende nun einfach so hinnehmen, lauthals beklagen oder aber man geht selbstverantwortlich neue Wege, die für Präsenz sorgen. Das Thuner Metallbauunternehmen Febatec entschied sich für die letzte Variante. «Wir haben schon im vergangenen Jahr etwa zu derselben Zeit im Panorma-Center Thun Süd eine eigene, gemeinsame Ausstellung rund ums Eigenheim initiiert und organisiert», berichtet Florian Grossniklaus, als einer der Geschäftsführer von Febatec. Fünf regionale Unternehmen aus Eigenheim und Baugewerbe waren daran beteiligt. Der Eindruck nach vier Tagen im hochfrequentierten Einkaufszentrum war bei allen durchwegs positiv: «Wir hatten viele gute Gespräche, standen mittendrin im Alltag der Leute und konnten uns so unmittelbar einem breiten Publikum präsentieren», resümiert Florian Grossniklaus. Weil der inhaltliche Fokus der Ausstellung von Beginn weg auf dem Erlebnis lag, blieben die Passanten auch gerne stehen und verweilten an den Ständen, denn es gab viel Interessantes zu entdecken und zu lernen. Somit lag es für den Initianten und Veranstalter wie auch für die Mit-Aussteller auf der Hand, heuer wiederum eine kollektive Ausstellung zum gleichen Thema am gleichen Ort durchzuführen. Schnell fanden sich die passenden Mitspieler – im 2021 sind sogar insgesamt neun Unternehmen an der Ausstellung beteiligt.

Bau und Eigenheim von A bis Z
Florian Grossniklaus erzählt von der Planung der Ausstellung: «Grundsätzlich haben wir geschaut, dass wir Unternehmen aus unterschiedlichen Fachgebieten zusammenbringen – so hat jede Firma Branchenexklusivität.» An der diesjährigen Ausstellung rund ums Eigenheim sind denn nun vertreten: Immobilienunternehmen, Architekturbüro, Baumeister, Elektriker, Sanitärinstallateure, Schreiner/Küchenbauer, Gärtner, Maler und Metallbauer. Die neun Player decken mit ihren Angeboten von der ersten Idee für den Wohnungsbau bis zur Verwaltung des Mehrfamilienhauses alles ab. Auf einer Gesamtfläche von rund 190 Quadratmetern betreibt jeder Aussteller seinen eigenen Stand im Erdgeschoss des Einkaufszentrums. Schliesslich werden die vier Tage neben Präsenz und Bekanntheit am Markt auch die Beziehung untereinander stärken – so ist man überzeugt und blickt voller Vorfreude dem nahenden Event entgegen.

Glanzpunkte und Attraktionen
Besucherinnen und Besucher erwarten vom Mittwoch bis Samstag, 20. bis 23. Oktober, im Panorama-Center Thun Süd neben einem Blickfang auf die Baustelle auch aktuelle Infos etwa zu Berufsbildern, Energiesparen oder nachhaltigem Bauen. Zu Redaktionsschluss standen diese Ausstellungs-Highlights bereits fest:

Daniel Salzmann, Abteilungsleiter Kundendienst bei Zaugg Bau: «Wir sorgen am Stand für Action mit einem Wettbewerb, bei dem Interessierte an einer Geschicklichkeitsübung teilnehmen – als Gewinne winken Einkaufsgutscheine. Daneben gibt es viele lehrreiche Einblicke in unseren Alltag als Bauunternehmen.»

Mischa Käppeli, Käppeli Immobilien: «Als Sponsor vom FC Thun konnten wir am Mittwoch, 20. Oktober, von 16 bis 17 Uhr, den FC-Thun-Spieler Roland Ndonga für eine Autogrammstunde gewinnen – so sind wir für Jung und Alt attraktiv. Auf unseren Social-Media-Kanälen posten wir weitere Highlights!»

Hanspeter Wasem, Febatec: «Wir vertreten alle unsere Produkte. Als Attraktion zeigen wir unser neues, innovatives Geländer, das wir im Lerchenfeld entwickelt haben und vollumfänglich in der Schweiz herstellen. Anhand eines Modelles zeigen wir Funktion und Vorzüge von SlideGlass – zum Bedienen und Ausprobieren.»

Hansruedi Seewer, Elektro Hunziker: «Als Fachspezialisten beraten wir Interessierte bei uns am Stand in allen Bereichen – ob zu Stark- oder Schwachstrominstallationen, ICT-Projekte, KNX-Gebäudeautomationen oder Fotovoltaikanlagen – wir beantworten alle Fragen rund um Elektrotechnik.»

Daniel Schneider, Schmid Schreiner: «Bei uns gibt es den Werkstoff Holz mit allen Sinnen zu erleben: Anschauen, Anfassen und ganz wichtig: mit der Nase daran schnuppern – einfach unvergleichlich dieser Duft! Gerne beraten wir Interessierte und zeigen ihnen unser Metier.»

Kuno Strasser, KXS Architektur: «Mit einem Virtual-Reality-Erlebnis veranschaulichen wir den Besucherinnen und Besuchern, wie wir Vorhaben von Anfang an in 3D planen. Das könnte auch Leute auf Wohnungssuche interessieren: Wir präsentieren ein regionales Highend-Projekt als Architekturmodell eines Mehrfamilienhauses mit Seeanstoss. Daneben sind wir offen für Gespräche!»

Pascal Beeri, Michel Haustechnik: «Wir bieten Heizung- und Sanitärarbeiten an, also das ganze Spektrum von Service, Umbau, Badservice, Heizungssanierung bis Neubau. Wir demonstrieren am Stand Luft-Wasser-Wärmepumpen, erneuerbare Energien sowie Enthärtungsanlagen für das Wasseraufbereiten. Ausserdem sind zu sehen: Exponate für Dusche, WC und Körperhygiene, inklusive Top-Beratung durch uns.»

Moser Gartenbau und Pflege: «Ob Bepflanzung, Wasser, Feuer, Licht, Naturstein, Sichtschutz, Rasenpflege, Rückschnitt oder Spezial-Holzerei. Wir sind die Profis für den Gartenbau und die Pflege – seit über 20 Jahren. Gerne erfahren wir im Gespräch von Gartenideen und realisieren diese mit unserem Know-how!»

Mehrwert für die Region
Um Mehrwert für die Bauherrschaften sowie die Region schaffen zu können, braucht es so einiges. Umso wichtiger, dass sich lokale Unternehmen vernetzen, einander antreiben, wertvolle Erkenntnisse austauschen und Innovationen schaffen. «Daher ist für uns Unternehmer, diese Plattform zentral. Die Kundschaft profitiert von tollen Endprodukten, die Unternehmen können bereits in der Planungsphase eng zusammenarbeiten und die Umwelt freut sich an kurzen Transportwegen», bringt Florian Grossniklaus das Aussteller-Kollektiv auf den Punkt.
Barbara Marty

AUSSTELLUNG RUND UMS EIGENHEIM

Mi – Sa, 20. – 23. Oktober 2021

Panorama-Center Thun Süd

Aussteller:
– Dähler Maler & Gipser
– Michel Haustechnik
– Moser Gartenbau
– Elektro Hunziker
– Schmid Schreiner
– Zaugg Bau
– KXS Architektur
– Käppeli Immobilien
– Febatec

Ausgabe