Amtliche Vermessung: Öffentliche Ausschreibung des Nachführungsmandates 2026 – 2033

  27.03.2025 Eriz, Eriz

Gestützt auf Artikel 45 Absatz 2 der bundesrätlichen Verordnung über die amtliche Vermessung (VAV; SR 211.432.2) schreibt die Gemeinde öffentlich aus:

Auftraggeberin: Gemeinde Eriz.

Sprache des Vergabeverfahrens: Deutsch.

Arbeitsumfang: Treuhänderische Verwaltung und laufende Nachführung der bestehenden amtlichen Vermessung in der Gemeinde für die Vertragsperiode vom 1. Januar 2026 bis 31. Dezember 2033 gemäss den eidgenössischen und kantonalen Rechtsgrundlagen.
Insbesondere zu beachten sind:
– GeoIG (SR 510.62), VAV (SR 211.432.2) und VAV-VBS (SR 211.432.21)
– KGeoIG (BSG 215.341) und KVAV (BSG 215.341.1)
– Handbücher der amtlichen Vermessung, erlassen durch das Amt für Geoinformation des Kantons Bern: digitale Handbücher «DM.01-AV», «Fachthemen», «Recht» und «GRUDA-AV» (www.be.ch/vermessungshandbuch)

Eignungskriterien: Berufliche Qualifikation (Nachweis: eidgenössisches Patent für Ingenieur-Geometer/in und Eintrag ins Geometerregister, inkl. Stellvertretung)
– Technische Schnittstellen:
– Nachweis für DM.01-AV-BE LV95, Version 11 vom 24. Januar 2008; Einhaltung der amtlichen Vermessungsschnittstelle AVS
– Nachweis Schnittstelle für Datentransfer mit Grundbuch BE (AVGBS) (Nichtmitglieder des Vereins «be-geo» können sich beim Amt für Geoinformation melden)
– Informationssicherheit:
– Nachweis gemäss Art. 19 Abs. 2, VAV-VBS (SR 211.432.21): Die originären Daten müssen in einer Dateninfrastruktur verwaltet werden, die sich in der Schweiz befindet. Die Betreiberin der Dateninfrastruktur muss ihren Sitz in der Schweiz haben.
– Leitende Stellung innerhalb der Firma: mindestens Kollektivunterschrift oder Kollektivprokura (Nachweis: Auszug aus dem Handelsregister)
– Finanzielle Leistungsfähigkeit (Nachweis: aktuelle Selbstdeklaration mit sämtlichen verlangten Nachweisen, die nicht älter als 1 Jahr sein dürfen)
– Nachweis zum Bezug der AV-Daten (über ein WebGIS)
– Personal und Infrastruktur (Nachweis: Personal AV- und Betriebsmittelliste)

Zuschlagskriterien: Hauptkriterien:
– Angebotene Dienstleistungen (schriftliche Offerte und Präsentation)
– Qualitätssicherung
– Erfahrung in der Nachführung der amtlichen Vermessung
– Preiskonditionen (vertraglicher Taxpunktwert in Prozent zum kantonalen Taxpunktwert ge-mäss Art. 16 KVAV)
– Nachhaltigkeit

Unterlagen können bei der Gemeindeverwaltung Eriz vom 27. März bis 28. April angefordert werden.

Weitergehende Auskünfte erteilt: Gemeindeverwaltung Eriz, Tel. 033 453 18 88.

Frist und Adresse für die Einreichung des Angebotes: Das Angebot ist bis 28. April (massgebend ist die Postaufgabe) an die Gemeindeverwaltung Eriz, Linden 304 b, 3619 Eriz, zu richten.

Rechtsmittel: Beschwerde an den zuständigen Regierungsstatthalter gemäss Verwaltungsrechtspflegegesetz (VPRG).
Der Gemeinderat


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