Ein Zentrum für vielseitige Freizeitaktivitäten

  28.03.2024 Reportagen

Sport- und Freizeitspass für Jung und Alt – das Sportzentrum Heimberg bietet Hallenbad, Sauna, Dampfbad, Fitness und Gruppen-Fitness unter einem Dach plus Minigolf. Auf Entdeckungstour im nahen Zentrum werden Erinnerungen wiederbelebt.

Wer erinnert sich? An die typische Hallenbad-Atmosphäre damals in der Kindheit, als die Lippen längst nur mehr zitterten, man aber partout nicht aus dem Becken steigen wollte. Viel lieber noch einmal reinspringen und untertauchen. Schliesslich ging es oft auch um das Krebsli- oder das Fröschli-Abzeichen. Diese besondere Stimmung mit Sprungbrett und anschliessendem Genuss von Süsssaurem ist bei vielen noch präsent. Im Sportzentrum Heimberg lebt sie täglich so oder ähnlich wieder auf – seit Ende der 70er-Jahre. Über die Zeit hat sich das Zentrum zu einem Treffpunkt für die regionale Bevölkerung hervorgetan. Mit Freizeitspass für Jung und Alt zum Schwimmen, Saunieren, Minigolf spielen und für Fitness-Trainings. Daneben kommt auch das Gesellige nicht zu kurz.

Geschäftsführer Frederik Reinmann freut sich aktuell über jährlich: «110’000 Eintritte im Hallenbad und je rund 30’000 in Sauna und in Fitness.» Die Jüngsten sind beim Babyschwimmen oder absolvieren später Schwimmkurse, während der älteste Gast mehr als 80-jährig ist. Beeindruckend sind da auch die bis zu 700 Kinder pro Woche während der Kurse zu den begehrten, altbewährten Abzeichen. «Es macht durchaus Sinn, wenn man nah an einem See wohnt, dass Kinder schwimmen können», findet auch Frederik Reinmann. Seit über 13 Jahren widmet er sich mit grossem Engagement und einem herzlichen «Grüessech» allen seinen Gästen und dem Personal. Im Sportzentrum arbeiten mit ihm 65, die meisten davon Teilzeit. Der in Uetendorf wohnende Hobby-Fussballer/-Trainer und Zahlenmensch bereut es nicht, aus der Finanzwelt ausgestiegen zu sein. So sagt der studierte Betriebswirt mit einem breiten Lächeln: «Mein überaus vielfältiger Job hier erfüllt mich und ich liebe den Kontakt zu so vielen Menschen.» Was ihm dabei wichtig ist, lebt er konsequent vor. Es erstaunt daher nicht, dass vor allem die Freundlichkeit sowie die Hygiene und also die Sauberkeit von allen Seiten gelobt werden. So auch die Eintrittspreise.

Das Gesamtangebot im Sportzentrum Heimberg ist einzigartig für die Region. Wie unlängst aus der Tagespresse zu vernehmen war, hegt das Zentrum Erweiterungspläne, die noch nicht spruchreif sind; «Jedoch insbesondere auch von Interesse für Thuner Wassersportvereine sein könnten», so Frederik Reinmann.

Attraktives Angebot aus einer Hand
Im Sportzentrum Heimberg gibt es sowohl für Hobby- und Freizeitsportler/innen, als auch für ambitionierte Sportler/innen attraktive Angebote unter einem Dach. Draussen lädt jetzt besonders auch wieder die schöne Minigolfanlage zum genüsslichen Spiel ein. Dank Partnerbetrieb in unmittelbarer Nachbarschaft ist nebenan im CIS Heimberg das Tennisspielen auf Innen- und Aussenplätzen möglich. Da lockt überdies ein feines Gastronomieangebot mit Restaurant, Bar und Lounge – wo weltbester italienischer Espresso und schmackhafte Menüs serviert werden. Ob mit dem Velo, Bus, Zug oder Auto – das Sportzentrum Heimberg ist gut erreichbar und bietet Parkplätze zu symbolischen Parkgebühren, die den Betrieb nicht unwesentlich mitzutragen helfen. Während den ersten 40 Minuten kann im Sportzentrum Heimberg zudem gratis parkiert werden. Apropos, mittragen: Für zweihundert Franken sind Sportzentrum-Anteilscheine zu kaufen. Damit profitiert man stets von zehn Prozent Preisnachlass.

Barbara Marty


Die Angebote

Hallenbad:
Sport, Freizeit plus Babyschwimmen, Schwimmschulen, Aqua-Fit; 25 Meter, 4 Bahnen, Sprungbucht, Nichtschwimmerbecken

Sauna/Dampfbad: 4 Saunas à ca. 80 Grad; 2 Dampfbäder à ca. 45 Grad; Belegungsplan Damen, Herren, Partner s. Web

Fitness: Idealgewicht, Kraft, Fitness – für Abonnenten: Hallenbad kostenlos

Gruppen-Fitness: z.B. Step/Body, Pilates, Pump, Yoga, Bauch-Beine-Po, Antara, Zumba

Kinderhort: kostenlos für Kundinnen und Kunden

Minigolf: 18 Bahnen – Details s. Web

Jahresabo: Fr. 1600.– für alle Angebote

Preise: siehe Web

Gartenbeizli: im Sommer vor Ort

Anreise: per Auto, Bahn, Bus

Parkplatz: 2 Std. für Fr. 1.–; 4 Std. für Fr. 2.60

Ausserdem: Elektrotankstelle mit zwei Parkplätzen


Sportzentrum Heimberg
Schützenstrasse 70
3626 Heimberg
Telefon 033 437 33 30
www.sportzentrum-heimberg.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote