Kontrolle der Hausgärten durch den Feuerbrandkontrolleur 2019

  25.09.2019 , Heiligenschwendi

Feuerbrand ist eine gefährliche, meldepflichtige Pflanzenkrankheit, die durch Bakterien verursacht wird. Hauptsächlich während der Blütezeit im Frühjahr erfolgt die Übertragung sowohl durch Insekten, Vögel sowie den Menschen und zwar sehr schnell und mit grossräumiger Verbreitung. Befallen werden ausser den Kernobstbäumen (Apfel-, Birnen- und Quittenbäume) auch einige Büsche und Bodendecker: Alle Cotoneasterarten, Weissdorn, Feuerdorn, Scheinquitte, Vogelbeere, Mehlbeere und Stranvaesia. Es gibt keine direkten Bekämpfungsmassnahmen. Zur Eindämmung der Krankheit werden befallene Pflanzen gesucht und vernichtet, bevor sie weitere Infektionen auslösen.

Befallsverdächtige Pflanzen oder Pflanzenteile dürfen nicht berührt werden (hohe Verschleppungsgefahr). Bei Verdacht auf Feuerbrand ist umgehend die Gemeindeverwaltung, Tel. 033 244 14 14, zu benachrichtigen.

In den nächsten Tagen und Wochen wird der Gemeindewegmeister Simon Kappeler in unserer Gemeinde Kontrollen durchführen und gegebenenfalls Bekämpfungsmassnahmen anordnen. Zu diesem Zweck ist ihm Zutritt zu den Gärten, Kulturen und Grundstücken zu gewähren. Vielen Dank.

Falls eine Zweigprobe entnommen oder ein klarer Feuerbrandbefall festgestellt wurde, werden Sie eine Mitteilung unseres Feuerbrandkontrolleurs erhalten. Ohne entsprechende Meldung können Sie davon ausgehen, dass kein Befall besteht.

Einwohnergemeinde Heiligenschwendi


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote