Nachlese zur Abgeordnetenversammlung und Jubiläumsfeier 125 Jahre Thuner Amtsanzeiger

Do., 23. Mai. 2019

Der Thuner Amtsanzeiger

Die Abgeordnetenversammlung und die anschliessende Feier zum 125-jährigen Jubiläum des Thuner Amtsanzeigers sind vorbei. Wird durften ein schönes Fest geniessen mit einigen Überraschungen. Trotz schlechten Voraussetzungen dürfen wir uns wieder über ein erfolgreiches Geschäftsjahr freuen. Viele Inserate wanderten leider ins Internet ab. Der Anzeiger wurde dadurch etwas dünner, aber nicht in gleichem Umfang wie bei der Tagespresse. Wir dürfen stolz festhalten, dass sich der Thuner Amtsanzeiger weiterhin behaupten kann. Dafür wird der Verlagsgemeinschaft bestens gedankt. Zusammen mit ihr setzten wir alles daran, dass dies auch so bleibt. Dank der sehr guten Zusammenarbeit und dem hervorragenden Produkt und der hohen Akzeptanz in der Bevölkerung und bei den Inserenten schauen wir trotz allem zuversichtlich in die Zukunft.

Den Verbandsgemeinden konnten 2018 zweckbestimmt Fr. 547 000.– ausbezahlt werden. Der Vorstand hat zudem rund 281 330.– für 115 kleine und grosse Institutionen und Anlässe von regionaler Bedeutung eingesetzt. Es wurden auch elf verschiedene Jugendsportabteilungen und Jugendanlässe mit insgesamt 35 000 Franken unterstützt. So hat der Thuner Amtsanzeiger das kulturelle, soziale und sportliche Leben in den Gemeinden in unserem Verwaltungskreis grosszügig gefördert und bereichert.

Ich möchte allen herzlich danken, die sich für die gelungene Jubiläumsfeier eingesetzt haben. Ein spezieller Dank geht an die WAGmusic!, an die Verantwortlichen der Jubiläumsbeilage und an unseren «lebendigen Thuner Amtsanzeiger», der gestützt auf eine Idee von Hannes Zaugg-Graf von Lea Berchtold perfekt in Szene gesetzt wurde.

Zusammen mit dem Vorstand und der Verlagsgemeinschaft werden wir die Herausforderungen, welche die sich stetig ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mit sich bringen, anpacken – damit unser Thuner Amtsanzeiger auf künftig ein Erfolgsmodell bleibt.

Präsident Gemeindeverband
Thuner Amtsanzeiger Ueli Müller

Ausgabe