Abgeordnetenversammlung Gemeindeverband Anzeiger Verwaltungskreis Thun

Do., 02. Jul. 2020

An der Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbandes Thuner Amtsanzeiger durften wir uns wieder über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 freuen. Nach wie vor braucht es aber grosse Anstrengungen, immer wieder genügend Inserate zu akquirieren, denn viele triften leider in die digitale Konkurrenz ab. Der Anzeiger wurde dadurch wieder etwas dünner. Der Verlagsgemeinschaft wird für ihre grossen Anstrengungen gedankt. Leider ist nun im laufenden Jahr durch die Corona-Pandemie der Inseratenmarkt massiv eingebrochen, was am Umfang des Anzeigers stark festgestellt werden konnte. Unter diesen Voraussetzungen haben wir mit der Verlagsgemeinschaft über eine Verlängerung des bestehenden Vertrages um drei Jahre, mit neuen Vertragsbedingungen, verhandelt. Dies, weil zurzeit eine neue Ausschreibung nicht möglich ist, berät sich doch der Grosse Rat des Kantons Bern über eine Änderung des Anzeigergesetzes. Dabei konnten sich die beiden Vertragsparteien finden und es wurde für die Jahre 2022 – 2024 ein neuer, verlängerter Konzessionsvertrag abgeschlossen.

Den Verbandsgemeinden konnten 2019 zweckbestimmt Fr. 524'000.– ausbezahlt werden. Der Vorstand hat zudem Fr. 265'039.85 für kleine und grosse Institutionen und Anlässe von regionaler Bedeutung eingesetzt. Es wurden auch 15 verschiedene Jugendsportabteilungen und Jugendanlässe mit insgesamt 35'000 Franken unterstützt. So hat der Thuner Amtsanzeiger das kulturelle, soziale und sportliche Leben in den Gemeinden in unserem Verwaltungskreis grosszügig gefördert und bereichert. Wir hoffen, dies noch möglichst lange machen zu können.

Ich bin an der vergangenen Abgeordnetenversammlung als Präsident zurückgetreten. Dieser Bericht ist meine letzte Amtshandlung. Ich danke allen für das mir stets entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Dem Gemeindeverband und dessen Vorstand wünsche ich für die Zukunft und die sich abzeichnende schwierigere Zeit viel Erfolg und Geschick.

Ueli Müller
Präsident Gemeindeverband Anzeiger Verwaltungskreis Thun

Ausgabe