Geschäftsanzeigen Abgeordnetenversammlung Gemeindeverband Verwaltungskreis Thun

  07.07.2021 Publi-Meeting

Dank Ihrer Treue, liebe Leserinnen und Leser, liebe Inserentinnen und Inserenten, können wir Ihnen jede Woche echten Service-Public bieten und Ihnen den interessanten und attraktiven «Thuner Amtsanzeiger» ins Haus liefern.

Geschichtsträchtiges 2020
An der Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverbands Anzeiger Verwaltungskreis Thun vom 30. Juni 2021 konnte auf ein geschichtsträchtiges Jahr 2020 zurückgeblickt werden. Für den Thuner Amtsanzeiger war dies ein äusserst schwieriges Jahr. Diese Krise war aussergewöhnlich und nicht vorhersehbar. Das gesellschaftliche Leben kam praktisch zum Erliegen. Dass dadurch die Werbeaktivitäten im Thuner Anzeiger zurückgingen ist eine schmerzhafte Feststellung. Der Ertrag der Verlagsgemeinschaft ist kurzfristig eingebrochen. Es ist in Anbetracht der schwierigen Umstände umso erfreulicher und lobenswerter, konnte der Anzeiger wöchentlich produziertund vertrieben werden. Der Hauptzweck, das oberste Ziel des Gemeindeverbands, nämlich die Herausgabe des Anzeigers als amtliches Publikationsorgan der 31 Gemeinden im Verwaltungskreis Thun, konnte vollumfänglich auch unter schwierigen Rahmenbedingungen erfüllt werden. Andere Printmedien sind in dieser Zeit auf der Strecke geblieben oder haben ihr Leistungsangebot massiv reduziert.

Gesellschaftliche, politische und wirtschaftlichen Bedeutung
Der Thuner Amtsanzeiger ist seit jeher weit mehr als blosser Träger amtlicher Mitteilungen. Für viele Menschen im Verwaltungskreis Thun ist der Anzeiger eine bedeutende, verlässliche und vertrauenswürdige Informationsquelle über die amtlichen Mitteilungen hinaus. Er stellt zudem eine wichtige Verbindung zwischen Staat und Politik einerseits und der Bevölkerung andererseits dar. Daneben darf auch die wirtschaftliche Bedeutung des Anzeigers nicht unterschätzt werden, stellt er doch eine bedeutende und geschätzte Möglichkeit der Publikation von Inseraten und Werbung dar. Nebst den zahlreichen öffentlich-rechtlichen Körperschaften und Organisationen publizieren auch unzählige private Unternehmen und Personen (insbesondere KMU). Der Anzeiger ist zudem wichtiger regionaler Arbeitgeber.

Ausrichtung von Gemeindebeiträgen…
Ein Teil der verfügbaren Mittel des Gemeindeverbands wird den Einwohnergemeinden im Verwaltungskreis Thun im Verhältnis der Einwohnerzahlen ausbezahlt. Im Geschäftsjahr 2020 konnten Fr. 471 000.– ausgerichtet werden.

…Beiträge für gemeinnützige, wohltätige, kulturelle und sportliche Zwecke
Im Coronajahr 2020 wurden Organisationen und Projekte mit Beiträgen von Fr. 170 330.80 unterstützt. Im Vergleich zum Vorjahr 2019 sanken diese Beiträge, da etliche Anlässe nicht durchgeführt werden konnten. Die Gesuchstellenden wurden informiert, dass die finanzielle Unterstützung auch für im kommenden Jahr 2021 durchgeführte Veranstaltungen gilt.

Unser Dank geht an die 31 Gemeinden des Verwaltungskreises – diese haben dem Vorstand des Anzeigers auch in diesem Jahr das Vertrauen geschenkt und ihn somit motiviert, sein Bestes zu geben, damit der Anzeiger die anspruchsvollen Herausforderungen meistern kann.

Im Namen des Vorstands
Michel Weber,
Präsident Gemeindeverband Anzeiger Verwaltungskreis Thun


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote