Wo Abschied und Trauer ihren Raum haben

  20.11.2019 Saisonmagazin

Thomas Rubin ist seit 36 Jahren Bestatter. Das Unternehmen hat er von seinem Vater übernommen und damit auch ein Versprechen eingelöst.

Nachdem sein Vater Albert bei einem
Autounfall 1984 tödlich verunglückte, übernahm Thomas Rubin von ihm das seit 1968 in Frutigen und Unterseen bestehende Bestattungsunternehmen. Damit löste er das Versprechen an ihn, einmal in seine Fussstapfen zu treten – zwar verfrüht, doch nicht weniger engagiert – ein. «Der Tod kommt oft unerwartet», sagt der heute 56-jährige Bestatter mit eidgenössischem Fachausweis. Er wohnt mit seiner Partnerin Sonja Binoth, die auch im Betrieb arbeitet, in Spiez, ist Vater von drei Töchtern und stolzer Grossvater von zwei Enkelkindern. Mit seinem Bestattungsdienst unterhält er Niederlassungen in Thun, Spiez, Interlaken, Brienz und Frutigen.

Das Wichtigste ist das Trauergespräch

«Dabei erfahre ich, was sich die Angehörigen vorstellen und – falls bekannt – was sich der Verstorbene gewünscht hat», hält Thomas Rubin fest. Wobei er und sein sechsköpfiges Team den Trauernden immer auch beratend zur Seite stehen. Davon ist er überzeugt: «Unsere langjährige Erfahrung ist eine unserer grossen Stärken». Zudem weiss er aus eigenen Erlebnissen: «Um den Verlust zu verarbeiten muss man bewusst Abschied nehmen, das ist notwendig, nur so stellt man sich der wichtigen Trauerverarbeitung.» Für individuelle Zeremonien gibt es bei Thomas Rubin Bestattungsdienst in Thun den Raum Begegnungsquelle zum Abschiednehmen im kleinen Kreis, mit Sitzgelegenheiten bis 45 Personen. Daneben befinden sich zwei diskrete Aufbahrungszimmer, welche für die Angehörigen rund um die Uhr mit Karte zugänglich sind. Thomas Rubin resümiert: «Mein Ziel ist es immer, den Menschen Zeit zu schenken, ‚jufle bringt nüt’. Schliesslich ist jeder Abschied einmalig, und man kann ihn nicht wiederholen.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote