Weihnachtliche Dekorationen sorgen für den Augenschmaus zum festlichen Moment

  12.12.2019 Saisonmagazin

Für die einen gilt auch da: Weniger ist mehr. Für die anderen kann es nicht zu viel des Guten sein. Früher gab es noch Lametta. Wer erinnert sich? Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so auch die Ansichten darüber, welche Weihnachtsdekoration gefällt. Fest steht: mit Kerzen, Kugeln, Tannengrün und roten Äpfeln ist der Dekorierende auf der sicheren Seite, und auch mit (Ur-)Grossmutters Weihnachtsschmuck. Zudem passen zu Weihnachten immer die Farben Gold, Grün und Rot. Wir haben uns umgehört und stellen für 2019 einige Deko-Trends und Stilwelten fest.
Im Trend sind zum Beispiel opulente, mit Mustern geprägte Kugeln. Dieses Jahr markieren sie Präsenz in allen Farb- und Stilvarianten. Es sind Kugeln, die wenn sie aus Glas sind, in vorgeformte Formen geblasen werden. So weisen die Kugeln heuer Rautenmuster oder Linien auf. Gepaart mit metallischem Used-Look sind sie am Baum und auch massvoll gruppiert auf dem Tisch eine Augenweide.

Zapfen, Eukalyptus und Kiefer
Bei den Naturmaterialien setzen nicht erst, aber besonders heuer wieder Zapfen, Eukalyptus und Kiefer stilvolle Akzente. Zapfen lassen sich unterschiedlich in Szene setzen und es gibt sie draussen auf dem Waldboden in vielen verschiedenen Formen und Grössen. Die dekorativen Girlanden aus Eukalyptus versprühen einen Hauch von Exotik. Als helles Finish ist deren schönes Blatt wie gemacht für Weihnachtsdekorationen. Die langen Kiefernadeln füllen ihrerseits schnell einen Kranz und wirken üppig oder schlicht – je nachdem wie man sie zum Einsatz bringt. Genau deshalb passt die Kiefer perfekt. Denn die Dekotrends für Weihnachten 2019 sind gegensätzlich.

Hirsche, Schaukelpferde & Co.
An Dekorationsgegenständen stehen neben Hirschen, Schaukelpferden und Vögel auch Glöckchen hoch im Kurs. Zudem lässt sich der Pilz prima aus den Herbstdekorationen weiter verwenden. Fliegenpilze passen farblich besonders gut auch an Weihnachten und zaubern ein Lächeln auf die Gesichter der Gäste. Solange kein echter gekocht auf dem Teller landet, bleibt alles in bester Ordnung. Und noch was zum Tannenbaum: als reiner Dekorationsgegenstand ist er wiederum sehr gefragt. Als Tiermotive sind vor allem Hirsche, Eisbären und Schneeeulen vertreten.

Weihnachten wird flauschig
Bei den Stoffen ist es einmal mehr ein gegensätzliches Paar, das sich heuer ankündigt. Je nach Weihnachtsstil, dominieren langfloorige Flauschstoffe wie Schaffelle und deren Imitate oder Samtenes. Demgegenüber stehen: Dekostoffe wie Tischläufer aus Polyester mit üppiger Paillettenverzierung oder Glimmereffekt. Oder puristisch: Drahtgeflecht lackiert oder natur, in das zum Beispiel Zapfen, Lärchenzweige und Kugeln drapiert werden. Viel Freude beim Dekorieren – erlaubt ist, was gefällt!


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote