Welcher Wein darf’s denn sein?

  12.12.2019 Saisonmagazin

Daniela Wüthrich ist Sommelière und Weinkennerin aus Leidenschaft. Exklusiv für Sie empfiehlt die Weinliebhaberin erlesene Tropfen für die kommenden Festtage.

Bereits Jahrtausende vor Christus wurde
Wein im Nahen Osten, dem heutigen
Ägypten, Iran und Israel, angebaut. Später entdeckten die Griechen und Etrusker die Weinrebe. Die Römer schliesslich brachten auf ihren Feldzügen die Weinkultur ins damalige Germanien und zu uns. Einen grossen Einfluss spielten im 17. und 18. Jahrhundert die Klöster, die ihr Wissen an die Winzer weitergaben und zur Qualitätssteigerung des Weines beitrugen.

Seit da floss eine Menge Wasser durch die Mosel und viel Wein durch die Gaumen. Für die Head-Sommelière im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa Daniela Wüthrich steht fest: «Heute gibt es weltweit in jeder Weinregion grandiose Weine.» Die Weinkennerin weiss, wovon sie spricht. Sie ist ausgezeichnet als Diplom Sommelière mit internationalem Weindiplom und absolvierte die Hotelfachschule in Luzern. Derzeit ist sie in zweijähriger Ausbildung zur Weinakademikerin und wurde 2019 von der Bilanz zur Sommelière des Jahres gekürt. Für sie war es Liebe auf den ersten Blick und geschah, als sie mit 21 Jahren ein Jahr in Paris lebte. Dort war sie vor neun Jahren hingerissen von der omnipräsenten Weinkultur und tauchte mit grossem Wissensdurst darin ein.

«Wein ist für mich heute zentral. Auf der Arbeit und auch privat.» Ein echter Glücksfall – so kann sie ihr Hobby mit ihrem Beruf verbinden. Und weil sich viele für Wein interessieren, teilt sie ihre Liebe mit vielen Leuten. Das macht die tüchtige Restauratrice-Hotelière glücklich. Schliesslich ist es mit dem wunderbaren Naturprodukt alle Jahre anders – «jede Saison, jede Region und jeder Winzer bringen Unterschiedliches hervor.» Dank Globalisierung und Internet sind die Kunden sehr gut informiert, kennen das Preis-Leistungsverhältnis, sowie die Alternativen. Dazu die Wein-Passionista: «Ich mag die damit verbundenen Gespräche, wenn ich meine Weinempfehlungen abgebe.»


Daniela’s Weinempfehlungen zu den Festtagen

Champagner
Chartogne-Taillet Cuvée Sainte Anne Brut, Chardonnay,
Pinot Noir, Champagne, Frankreich

Wer Champagner mag, muss unbedingt diesen von Chartogne-Taillet probieren. Es ist ein «Winzerchampagner», also ein Champagner, der von A–Z vom selben Winzer hergestellt wurde. Das heisst: alle Trauben sind von seinen Rebbergen, er kauft nichts dazu und füllt den Wein selber ab.

Passt zu: Apéros mit Blätterteiggebäck. Vorspeisen wie Sellerie-Apfelschaumsuppe, Forellenmousse oder Meeresfrüchte. Probieren Sie ihn zu einem Käse-Fondue!

Erhältlich bei: Cultivino, Bern, CHF 41.00 www.cultivino.ch

Weisswein
Sauvignon Blanc Dardagny AOC, Les Hutins, Genf

Passt zu: Apéros, Vorspeisen mit Fisch, geräuchertem Lachs oder
Crevetten, Frischkäse-Variationen.

Erhältlich bei: Ritschard, Interlaken, CHF 22.40 onlineshop.salgescher-weinkeller.ch

Rotwein
Barbera d’Alba DOC, G. D. Vajra, Piemont, Italien

Ich bin begeistert von allen Vajra-Weinen – vom «einfachen» Dolcetto, über seine Barbera d’Albas bis zu den Barolis.

Passt zu: Würzigen Fleischgerichten, geschmortem Fleisch und Braten, aber auch zu hellem Fleisch. Mein Tipp: servieren Sie ihn zu einem Trüffel-Pilz-Risotto.

Erhältlich bei: s-fabrik, Leissigen, CHF 21.50 www.s-fabrik.ch

******************

Lagrein Riserva DOC Castel Ringberg, Elena Walch, Südtirol, Italien

Lagrein ist eine Spezialität aus dem Südtirol.

Mit diesem Wein kann man viele positiv überraschen, er ist zwar weniger bekannt, aber praktisch alle mögen diese Traubensorte und die Weine daraus.

Passt zu: Kräftigen Fleischgerichten, Rindsfilet, Rindsentrecôte, Wild oder Fondue Chinoise. Schön ist dazu auch eine Gemüselasagne.

Erhältlich bei: Weibel Weine, Thun, CHF 45.90 www.weibelweine.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote